Eckschreibtisch für Erwachsene und Kinder, hergestellt aus Kiefernholzplatte und MDF, von Jarno

Verwandte Projekte
TOSIZE Furniture
Neu!
Wir machen Jobs noch einfacher!
Einfach wie ein Kit zu Hause.
Beginn der Planung
TOSIZE Furniture
Neu!
Sehen Sie sich unseren neuen 3D-Konfigurator für Regalschränke an
Logo TOSIZE.lu
Sofort mit dem Komponieren beginnen

Erstellen Sie dieses Projekt selbst mit zugeschnittenem Material von TOSIZE.lu!

Jarno

Jarno

NL

Durchschnitt

2 Minuten

Beschreibung von Jarno

Ich habe einen Eckschreibtisch aus einer Kiefernholzplatte und MDF hergestellt. Anfangs hatte ich hier schon einen schwebenden Schreibtisch, aber bei dieser Biegung hatte ich dafür laminierte Spanplatten verwendet. Dadurch entstanden schließlich Kratzer, also baute ich einen anderen Schreibtisch. Ich wollte eine Ecke schaffen, in der man mit einem Laptop sitzen kann, in der aber auch die Kinder spielen können. Ich habe mich dafür entschieden, die Seitenteile optisch dicker zu gestalten, was mir persönlich besser gefällt als ein dünnes Seitenteil. Die Konstruktion ist robust und obwohl dies nicht vorgesehen ist, könnten die Kinder darauf sitzen.

Wie ich dieses Projekt gemacht habe

Es wird die Tischlerplatte aus Kiefernholz verwendet Als Platte beträgt die Materialstärke 28 mm, damit es sich nicht verbiegt. Die Seitenteile habe ich aus MDF gefertigt. Ich habe diese Gehrung sofort von TOSIZE.lu zuschneiden lassen, damit ich sie in ein optisch dickeres Bein einkleben kann. Sehen Sie sich das Foto an, wo das MDF noch auf dem Boden liegt. Ich habe aus 2 großen Platten und 2 schmalen Streifen eine Seitenwand gemacht. Diese habe ich sehr präzise aneinander gelegt und dann mit Malerband zusammengeklebt. Das machst du auf der Außenseite, dann drehst du die Platten um und verleimst alle Teile mit Holzleim. Der Vorteil beim Schneiden auf Gehrung ist, dass man so einen perfekten Winkel erhält und man insbesondere nach dem Lackieren keinen Sägeschnitt mehr sieht.

Lackieren
Ich habe das Ganze dann noch vorbehandelt und alles bemalt. Bitte beachten Sie: Ich habe Position 6 des MDF: 55,0 x 72,5 cm falsch bestellt. Dieser musste 72,2 betragen. Außerdem habe ich die Kiefernholzplatte von 25,0 x 37,2 cm nicht verwendet.

Abmessungen meines DIY-Projekts

Der Schreibtisch ist 72,2 cm von der entfernt Mit einer 28 mm starken Kiefernholzplatte geschliffen, kommt man auf 75,0 cm (oben gemessen). Der Kinderschreibtisch hat eine Höhe von 47,2 cm über dem Boden, inklusive Tischplatte sind es 50,0 cm (Oberkante Tischplatte). Der große Schreibtisch ist 183,6 cm breit und 60 cm tief. Dies ist eine bewusste Größe, da sie zwischen Schrank und Schreibtisch passen musste. Hier kann natürlich jeder eine Größe wählen, die zu ihm passt. Der Kinderschreibtisch ist 140,0 cm breit und 40,0 cm tief. Das ist eine schöne Spielhöhe für unsere kleinen Kinder.

Tipp! Schau dir auch unsere praktischen DIY-Tipps an!

Wie weiter?

Willst du dieses DIY-Projekt nachmachen? Sehen Sie sich die Sägeliste von Jarno an und schließen Sie Ihre Bestellung einfach ab.

268,54€


Alle verwendeten Materialien

Erläuterung
Erläuterung

Alle Plattenmaterialien anzeigen