DIY-Heizkörperumbau im skandinavischen Stil von Marjolijn (@interiorbymarjolein)

Verwandte Projekte
TOSIZE Furniture
Neu!
Sehen Sie sich unseren neuen 3D-Konfigurator für Regalschränke an
Wir machen Jobs noch einfacher!
Sofort mit dem Komponieren beginnen
TOSIZE Furniture
Neu!
Sehen Sie sich unseren neuen 3D-Konfigurator für Regalschränke an
Logo TOSIZE.lu
Sofort mit dem Komponieren beginnen

Erstellen Sie dieses Projekt selbst mit zugeschnittenem Material von TOSIZE.lu!

Marjolein

Marjolein

NL

Einfach

3 Minuten

 

Verwandle dein Interieur mit einer DIY-Heizkörperverkleidung im skandinavischen Stil. Diese praktischen DIY-Tipps zeigen dir, wie du eine funktionale und ästhetisch ansprechende Lösung zum Verstecken deines Heizkörpers schaffen kannst. Entdecke die Schönheit des skandinavischen Stils und gib deinem Interieur ein frisches und modernes Aussehen.

Beschreibung von Marjolijn (@interiorbymarjolein)

Ein unfertiger Heizkörper ist für mich wirklich ein Dorn im Auge. Im Erdgeschoss haben wir Fußbodenheizung, aber im Obergeschoss haben wir Heizkörper. Im Schlafzimmer ist der Heizkörper wirklich nicht attraktiv. Ich habe mich an die Arbeit gemacht und selbst eine Heizkörperverkleidung aus Eichenholz gebaut. In diesem Artikel zeige ich euch, wie ihr selbst eine Heizkörperverkleidung im skandinavischen Stil machen könnt!

Wie ich dieses Projekt gemacht habe

Was brauchst du?

Auf Maß geschnitten

Benötigte Materialien

Schritt-für-Schritt Anleitung

Schritt 1: Den Heizkörper messen

Messe zuerst die Höhe, Länge und Tiefe des Heizkörpers. Verwende die Maße, um die Größen der Teile zu bestimmen. Unser Heizkörper hatte die folgenden Abmessungen: H 50 cm x B 120 cm x T 10 cm. Auf der rechten Seite unseres Heizkörpers befindet sich ein großer Knopf. Dies wurde im Design berücksichtigt. Das Brett auf der rechten Seite ist kürzer als das Brett auf der linken Seite, sodass der Knopf hindurch passt.

Schritt 2: Zuschneiden

Normalerweise werden hier die Schritte zum Zuschneiden der Paneele aufgelistet. Dank des ausgezeichneten Service von TOSIZE.lu ist dies jedoch nicht notwendig! Sie liefern die Paneele in der gewünschten Größe direkt zu dir nach Hause.

Schritt 3: Rahmen markieren und vorbohren

Markiere mithilfe einer Hilfsplatte den Abstand der horizontalen Latten am Mittelrahmen. Bohre dann die markierten Stellen in der Latte vor. Ich habe einen 2,5 mm Bohrer für das Vorbohren verwendet.

Schritt 4: Rahmen bohren

Um den Rahmen zu bohren, wurden Verstärkungswinkel für die Stabilität gewählt. Beginne mit der Befestigung der Ober- und Seitenpaneele mit einem Verstärkungswinkel. Lege dann die Latten im richtigen Abstand in den Rahmen. Verwende eine Hilfsplatte, um den Abstand zu bestimmen (immer 5 cm zwischen den Latten). Befestige dann die Latten mit Verstärkungswinkeln an der Ober- und Unterseite der Seitenpaneele.

Schritt 5: Mittelrahmen verschrauben

Der vorgebohrte Mittelrahmen wird mit einem Verstärkungswinkel an der oberen Platte befestigt. Dann werden die Latten daran festgeschraubt.

Schritt 6: Verstärkungswinkel für Stabilität anbringen

Im Prinzip werden die Latten zwischen den Seitenpaneelen befestigt. Wir hatten jedoch eine Latte, die sich nicht vollständig zwischen den Seitenpaneelen festklemmte. Diese Latte haben wir mit einem zusätzlichen Verstärkungswinkel am Seitenpaneel befestigt.

 

Und so machst du eine schöne Heizkörperverkleidung aus Eichenholz im skandinavischen Stil!

Was haltet ihr vom Endergebnis? Habt ihr auch noch 'hässliche' Heizkörper zu Hause, an denen ihr arbeiten könnt? Hoffentlich konnte ich euch inspirieren! Möchtet ihr mehr Inspiration für DIY-Ideen? Schaut euch unsere Projekte an.

Abmessungen meines DIY-Projekts

~169,0 x ~65,0 x ~14,0 cm

Tipp! Schau dir auch unsere praktischen DIY-Tipps an!

Wie weiter?

Willst du dieses DIY-Projekt nachmachen? Sehen Sie sich die Sägeliste von Marjolein an und schließen Sie Ihre Bestellung einfach ab.

626,60€


Alle verwendeten Materialien

Erläuterung
Erläuterung
Erläuterung

Alle Plattenmaterialien anzeigen